Dr. Salvador Congost


Bereits 1990 lernte Dr. Salvador Congost im Rahmen seiner postgraduierten Ausbildung den US-amerikanischen Zahnarzt und Biologen Robert Lee, DMD, kennen. Dessen umfassende, biologisch orientierte Sichtweise auf die Funktion des Kausystems begeisterte und überzeugte ihn unmittelbar, da sie weit über das hinausgeht, was –damals wie heute– universitär gelehrt wird.

Das Verständnis des Kausystems als ein eigenes biofunktionelles und hochsensibles Organ, welches sich in Wechselbeziehung mit dem gesamten Körper befindet, eröffnet umfassende Diagnose- und Therapiemöglichkeiten funktioneller Störungen.

Davon begeistert, richtete Dr. Congost schon damals seine zahnärztliche Tätigkeit auf die funktionelle Rehabilitation des Kausystems und restaurative Zahnheilkunde aus. Eine derartige Spezialisierung war für die damalige Zeit sehr innovativ und ungewöhnlich.

Um Kollegen und Zahntechnikern eine ebenso fundierte und strukturierte Ausbildung in funktioneller Zahnheilkunde zu ermöglichen, entwickelte Dr. Congost ab 1998 in Zusammenarbeit mit "Orognathic Bioesthetics International“ (O.B.I.) Oregon/USA (dem Vorläufer der heutigen „Foundation for Bioesthetic Dentistry“) ein Ausbildungscurriculum. Gemeinsam mit Dr. Norbert Gehrig gründete er noch im selben Jahr "O.B.I.-Europe".

Seither ist der geborene Münchner einer der wenigen Spezialisten auf diesem Gebiet in Deutschland und Europa sowie ein international gefragter Referent für Vorträge und zahnärztliche Workshops.

Seit 1988 ist Dr. Congost in eigener Praxis in Kinsau/Lech niedergelassen, sein Behandlungsschwerpunkt liegt auf restaurativer Zahnheilkunde und Kaufunktion.

Er ist

  • Mitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied: „Zahnärztlicher Arbeitskreis Kempten e.V."
  • Mitglied: „Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)"
  • Mitglied: „Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT)"
  • Gründungsmitglied der "European Dental Association (EDA)"
  • Mitglied der „Academy of Bioesthetic Dentistry“ (ABD), USA

 

Ausgezeichnet ist Dr. Congost

  • mit dem “Certificate of Achievement in Bioesthetic Rehabilitation LIV" durch Orognathic Bioesthetics International und
  • als „Spezialist für rekonstruktive Zahnmedizin, Ästhetik und Funktion" der EDA.

 

1977-1983 Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

1983-1988 Assistententätigkeit in verschiedenen Praxen

Zurück